Nicht nur spannende Vorträge aus der Praxis - auch für das leibliche Wohl ist gesorgt!
Die VIOSYS AG veranstaltete am 11.6.2010 das 23. Businessfrühstück. Es stand unter dem Titel:
Kunden gewinnen im Internet
Erfolgstrategien zur Online-Kunden-Gewinnung / Suchmaschinenoptimierung in der Praxis.
Referenten waren diesmal Michael Voigt und Frank Jäger (beide VIOSYS AG).
Michael Voigt, Vorstand der VIOSYS AG, zeigte anhand zahlreicher Praxisbeispiele eindrucksvoll den Weg vom Erkennen der Kundenbedürfnisse bis zum Kauf.
Es wurde deutlich, wie wichtig genaue Kenntnisse zur Zielgruppe und ein darauf ausgerichtetes Ziel der Webseite sind. Alle erlebten den Aha-Effekt, als am Beispiel von Wegwerfwindeln für Babys die Bedürfnisansprache demonstriert wurde. Michael Voigt lenkte so die Aufmerksamkeit auf die Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit bei Berücksichtung der erkannten Kundenbedürfnisse.
Die Teilnehmer erfuhren auch, über welche Wege der Kunde zur ihren Webseiten findet. Insbesondere die neuen Wege des Social Media-Bereiches wurden an den Beispielen von Facebook und twitter vorgestellt. Am Beispiel einer blätterbaren Darstellung von PDF-Dokumenten im attraktiven Katalogdesign via PDFlash zeigte Michael Voigt praxisnah die Nutzung dieser Kommunikationsplattformen.
Frank Jäger, Entwickler bei der VIOSYS AG, übersetzte für die Veranstaltungsteilnehmer die Begriffe rund um das Thema Suchmaschinenoptmierung aus dem "Fachchinesisch" ins Deutsche. Er zeigte, wie Suchmaschinen funktionieren. Und beantwortete die Fragen "WARUM Suchmaschinenoptmierung und WIE?". Besonders spannend wurde es für alle, als er die Methoden zur Optimierung der eigenen Webseite vorstellte.
Wichtiger Höhepunkt war die Vorstellung und Erläuterung von entsprechenden Werkzeugen. Hierbei gab es eine klare Unterscheidung zwischen den technischen und redaktionellen Aufgaben.
Frank Jäger demonstrierte dabei anschaulich die bereits erfolgreiche Einbindung in Projekte, welche mit dem eigenen VIO.Matrix Desktop Content Management-System erstellt und gepflegt werden. Dabei wurde auch deutlich, welches KnowHow die VIOSYS in dem Bereich Suchmaschinenoptimierung und -marketing besitzt.
Zitat einer Teilnehmerin: "VIOSYS kümmert sich also um die technische Optimierung und kontrolliert den Erfolg gleich mit. Und ich konzentriere mich auf den Inhalt!".
Im Anschluss fand eine Präsentation des VIO.Matrix Desktop Content Management in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierung und Webcontrolling statt. Besucher konnten ihre Fragen direkt an einen Entwickler stellen.
Am Ende nutzten die Besucher die Gelegenheit, das gerade Gehörte und die entstandenen Ideen mit den anderen Gäste rege auszutauschen.
Fachbeitrag: Hilfreiche Tools zur Webentwicklung