Die meisten großen Onlineshops bieten ihren Kunden an, den Versandstatus einer Bestelllieferung online zu verfolgen. Die bekannten Logistiker wie DPD, Trans-o-flex oder UPS bieten dazu auch spezielle Websites an, welche bei Angabe einer Lieferschein- oder Paketnummer den aktuellen Standort der Lieferung anzeigen.
Im Groben sieht dies für den Kunden immer gleich aus: Er bestellt und erhält bei Versand der Ware eine E-Mail ("Ihre Bestellung wurde versandt"), die eine mehr oder weniger kryptische Lieferschein- oder Paketverfolgungsnummer enthält. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Hat es sich der Händler einfach gemacht, muss der Kunde nun die Website des Logistikers aufsuchen, die unhandliche Lieferschein- oder Paketverfolgungsnummer sowie einige Sicherheitsangaben, wie die PLZ des Lieferzielortes, eingeben und erhält dann die gewünschten Informationen. Dabei liegen die Nachteile auf der Hand:
Dabei geht es natürlich - zumindest bei einigen Logistikern - auch ganz elegant: Über ein - allerding bei jedem Logistiker anders zu handhabendes Schnittstellenmodul - kann unter Angabe der Lieferschein- oder Paketverfolgungsnummer der Versandstatus abgefragt werden. Erfahrungsgemäß exisitiert hier aber ein Wildwuchs an verschiedenen Schnittstellen und Dateiformaten, welcher eine Implementierung erschwert. Für den Kunden ergeben sich aber gleich mehrere Vorteile:
Für den Onlineshopbetreiber ist die Implementierung allerdings mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Wesentlich einfacher ist die Kombination beider Verfahren.
In einer Kombination wird der Kunde via E-Mail über den Versand seiner Bestellung informiert und der Link zur Bestellverfolgung entsprechend kodiert:
Eine RewriteRule innerhalb der .htaccess-Datei formuliert den Request nun in einem gültigen VIO.Matrix-CIS-Request um:
In dem - hier beispielhaft - angegebenen Layoutbaustein "FUNC_TRACKING" muss nun lediglich der übergebene Lieferscheincode "code" geprüft und - im Unterschied zum zuerst beschriebenen Verfahren - mittels HTTP-Content-Syndication die dazu passende Website des Logistikers integriert werden. Dies erfolgt in mehreren Schritten:
Das folgende Beispiel integriert die Inhalte der vdbsrv.de-Startseite (Informationsseite eines ältern VIOSYS Kundenservers) in die eigene Website:
Für die Nutzung dieses Verfahrens, bspw. für den Deutschen Paketdienst (DPD), müssen selbstverständlich innerhalb der URL andere Parameter übergeben werden:
Die entsprechende DELIS-URL, -Benutzername und -Kennwort kann der jeweiligen DELIS - DPD Online Services Anmeldebestätigung entnommen werden.
Im Ergebnis erhalten Sie eine Website, welche sämtliche Logistiker-Informationen zur angegebenen Paket- oder Lieferscheinnummer in Ihrem Corporate-Design enthält. Und dazu gleich mehrere Vorteile:
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