Die VIOSYS AG veranstaltete am 27.2.2009 das 20. Businessfrühstück unter dem Titel:
Erfolgreicher Handel(n) im Internet: Grundlagen & Werbung
Träumen, planen, machen / "Wer nicht wirbt, stirbt!" - Grundlagen der Werbung im Internet
Referenten waren diesmal Erik Kahnt und Michael Voigt (beide VIOSYS AG).
Auf diese und ähnliche Fragen erwarteten die zahlreichen Teilnehmer eine Antwort. Erik Kahnt, Vorstand der VIOSYS AG, präsentierte einen Streifzug über die wichtigsten Aspekte, welche bei der Planung und Realisierung von Onlineshops zu berücksichtigen sind. Selbstredend standen hier weniger die Wahl der "richtigen" Zahlweisen, als die grundlegenden Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung eines Onlineshops zur Debatte.
Erik Kahnt, Vorstand der VIOSYS AG, demonstrierte welche Hausaufgaben erledigt und welche Herausforderungen gemeistert werden müssen.
So wurde klar, was über den Erfolg eines Onlineshops entscheidet. Produktwahl, Zielgruppendefinition, Logistik müssen ebenso bedacht sein, wie die Wahl worüber/womit ich verkaufe und womit die gesamte interne Organisation abgewickelt werden soll.
Die Zuhörer erfuhren ebenso, daß eigene Nutzertests sehr hilfreich sind, um Kaufhürden zu vermeiden. Es wurde deutlich, daß unberücksichtigte Versandkosten in finanzieller, und unlizenzierte Bilder in rechtlicher Hinsicht, erhebliche Fallstricke darstellen können.
Wie der Interessent im Angebotsdschungel von Ihrem Angebot erfährt? Dazu erläuterte Michael Voigt, Vorstand der VIOSYS AG, auf anschauliche und praxisnahe Weise die Spezialbegriffe und Möglichkeiten aus der Welt des Onlinemarketings. Wie deutlich wurde, zählen mittlerweile dazu ebenso die Blogs und Sozial Networks. Bildhaft wurde der Weg des Internetnutzers zum Shop gezeigt. Jetzt wurde jedem bewußt: „viele Wege führen nach Rom“ - heißt: Viele Wege führen Kunden zu meinem Shop, wenn ich die aufgezeigten Möglichkeiten nutze. Wieviele genau, und das es für den Kunden keine Sackgasse wird, liegt im Budget und dem Engagement des Shopbetreibers. Es wurde ebenso darauf hingewiesen, wie Kunden - gezeigt am Beispiel online blätterbarer PDFlash-Kataloge (» www.pdflash.de), begeistert werden können.
Am Ende nutzten die Besucher die Gelegenheit, das gerade Gehörte und die entstandenen Ideen mit den anderen Gäste rege auszutauschen.
Im Anschluss fand eine Präsentation des VIO.Matrix Desktop Content Management in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierung und Webshop statt, Besucher konnten ihre Fragen direkt an einen Entwickler stellen.
Fachbeitrag: Hilfreiche Tools zur Webentwicklung