Die Firma "Suzuki-Müller" ist seit der Wende eine feste Größe im Handel mit Motorrädern und PKWs in Leipzig-Rückmarsdorf. Während sich Seniorchef Siegfried Müller und Sohn Kai Müller um den Autosektor kümmern stehen bei Jens Müller die Zweiräder im Showroom. Der Chef des Motorradhauses bietet als Vertragshändler die Marken Suzuki, MZ und die Roller von Peugeot an.
Dazu kommen die Bereiche Bekleidung, Zubehör und das Engagement im Motorsport. Die ersten Schritte im Internet unternahm man mit einem kleinen, einfachen System zum Erstellen und Pflegen von Webseiten. "Seit wir in der Internationalen Deutschen Meisterschaft bei den Superbikes mitmischen, ist unser Mitteilungsbedarf drastisch gestiegen. Außerdem wollen wir uns als Sponsor und Teamleiter natürlich modern und aktuell präsentieren.", umreißt Jens Müller die wichtigsten Gründe für einen Relaunch seines Internetauftritts. Zusammen mit einem PR-Berater (→ http://www.liebmann-pr.de) entstand zunächst ein Konzept, welches den Roten Faden des Projekts vorgab. Unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen mussten berücksichtigt werden. Ein Tourenfahrer sucht andere Informationen als ein Rennfreak. Mitteilungen für die Presse müssen anders aufbereitet werden als Infos für Fans. Der eine will seriöse Fakten, der andere bunte Bilder und Action. Das alles sollte natürlich leicht zu pflegen und ausbaufähig sein. Ein Webdesigner (→ http://www.web-kraft.de) kümmerte sich um die Optik des Auftritts.
Die Kodierung und Integration des fertig konzipierten und gestalteten Internetauftrittes wurde von der VIOSYS AG vorgenommen. "Ein vier Jahre altes VIO.Matrix MyWebBuilder Projekt musste anhand des erarbeiteten Konzeptes relauncht werden. Dazu gehörte eine komplette Neukodierung entsprechend der W3C-Standards ebenso, wie die Berücksichtigung einer weitestgehenden Flexibilität bei der inhaltlichen Pflege durch externe PR-Berater und das Moterradhaus Müller selbst." sagt Michael Voigt, Projektkoordinator bei der VIOSYS AG. VIOSYS stellte nach kurzer Zeit ein System zur Verfügung, mit welchem die Migration bestehender Daten und die Ergänzung ganz neuer, bisher noch nicht vertretener Bereiche erfolgen konnte. Am 3. September 2007 konnte das relaunchte Web der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
"Endlich muss ich mich nicht mehr verstecken, wenn es um meine Webseite geht." sagt Auftraggeber Jens Müller und schmunzelt. "Es war die richtige Entscheidung, dieses Projekt an Profis zu geben, die genau wissen wie Internet tatsächlich funktioniert. Gut gefallen hat mir auch, dass uns VIOSYS regelmäßig über den Arbeitsstand des Projekts informiert hat. Das ist transparent und professionell, eben so, wie man sich einen soliden Partner vorstellt." so der Geschäftsführer des Motorradhauses.