Eine Webseite zu besitzen ist etwas schönes. Eine Webseite zu erstellen für den Einen einfach, für den Anderen kompliziert. Eine Webseite dauerhaft zu pflegen und zu verwalten - das kann für einen Webseitenbesitzer sehr schwierig sein. In diesem Fachbeitrag gehen wir darauf ein, was an einer Webseite nach Onlineschaltung getan werden sollte und worauf man auch nach Onlineschaltung denken muss.
Stellen Sie sich nach Fertigstellung der Webseite nochmals die Fragen die Sie sich bereits vor der Erstellung fragen sollten:
Schauen Sie sich Ihre fertige Webseite auf Grundlage der Antworten auf diese Fragen an. Fehlt etwas? Dann ergänzen Sie es nicht sofort sondern überdenken nochmals, ob Sie das fehlende dringend benötigen um Ihre Ziele zu erreichen.
Prüfen Sie zunächst nochmals die Inhalte der Webseite. Sind diese besonders nach einem langen Erstellungszeitraum immernoch aktuell? Stellen Sie ggfs. eine aktuelle Neuigkeit auf die Webseite. Begrüßen Sie die ersten Besucher Ihrer Webseite persönlich.
Was sagen diese ersten Besucher über die Webseite? Nehmen Sie dabei aufkommende negative Kritik nicht allzu ernst - nehmen Sie diese positiv, Sie werden beachtet! Deutliche Missstände sollte man nicht direkt in der Startphase korrigieren, man sollte daraus lernen und sich einen Plan zurechtlegen wie man diese korrigieren könnte, so dass es nicht mehr dazu kommt.
Schauen Sie sich in Ihrer Nachbarschaft im Internet um. Welche themenähnlichen Webseiten, vielleicht auch aus Ihrer Region, gibt es. Könnte man hier Partnerschaften knüpfen? Nehmen Sie Kontakt auf!
Natürlich kann es in der Startphase immer zu Problemen kommen oder bisher unentdeckte Fehler auftauchen. Korrigieren Sie diese nicht möglichst schnell sondern in Ruhe. Denn ein schnell korrigierter Fehler kann weitere Fehler verursachen, die wiederum die Besucher der Webseite nicht erfreuen würden.
Ihre neue Webseite soll natürlich auch auffindbar sein. Die während der Erstellung der Webseite eingebaute technische Suchmaschinenoptimierung ist hierfür jedoch nur die halbe Miete. Sorgen Sie nun dafür, dass andere, möglichst themengleiche oder -ähnliche Webseiten Ihre neue Webseite verlinken. Ideal sind hierfür reine Textlinks die in einem beschreibenden Fließtext stehen.
Sobald einige dieser Links von automatisch agierenden Suchmaschinenrobotern gefunden werden, wissen diese auch, dass Ihre neue Webseite existiert. Bis Ihre Seite im Suchindex einer Suchmaschine steht und somit über diese gefunden werden kann, ist es nun kein weiter Weg mehr. Dennoch: haben Sie Geduld. Eine optimale Suchmaschinenoptimierung erreicht man keinesfalls in der Startphase.
Sorgen Sie laufend für neues Futter für die Suchmaschinen. Schreiben Sie Neuigkeiten, Beiträge oder aktualisieren Sie in ihrem Onlineshop den Warenbestand. Suchmaschinen nehmen diese Änderungen wohlwollend entgegen.
Um die Indizierung durch Suchmaschinen etwas zu beschleunigen, sollten Sie ein SitemapXML erstellen. Viele Content-Management-Systeme (wie auch VIO.Matrix) erstellen dieses bereits von sich aus. Sollten Sie kein CMS zur Verwaltung Ihrer Webseite einsetzen, erstellen Sie das SitemapXML manuell oder mit Hilfe eines entsprechenden Tools. Melden Sie dieses SitemapXML dann in Ihrem Konto bei den Suchmaschinen an. Momentan wird diese Technik von Google und Yahoo unterstützt.
Achten Sie darauf, dass sich durch die ständigen Aktualisierungen des Contents im HTML-Code Ihrer Webseiten keine Fehler einschleichen. Ein nach W3C-Norm valider Quellcode bietet Vorteile bei der Darstellungssicherheit wie auch bei der Lesbarkeit des Inhalts durch Suchmaschinen.
Sollten Sie einen Shop betreiben, verwenden Sie alle erdenklichen, aber auch wirksamen Möglichkeiten um die angebotenen Artikel "an den Mann" zu bringen. Nutzen Sie z.B. GoogleBase um Ihre Artikel direkt in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen. Erstellen Sie dazu eine XML- oder CSV-Datei die den Vorgaben von Google entspricht. Achten Sie auf Zeichensatz und Aufbau dieser Datei und übergeben Sie diese regelmäßig an Google - denn eine nicht mehrmals wöchentlich aktualisierte GoogleBase-Datei hat für GoogleBase keinen Wert. Fehler in dieser Datei verzeiht GoogleBase nicht.
Schauen Sie sich regelmäßig Ihre Zugriffsstatistiken an. Woher der Besucher kommt, wieviele es am Tag sind - das sind bereits erste Indizien, dass Sie gefunden werden. Bauen Sie dafür einen geeigneten Zugriffszähler auf Ihrer Webseite ein.
Zur dauerhaften technischen Optimierung können Sie einen IT-Dienstleister beauftragen. Dieser hat im Idealfall bereits die Webseite für Sie erstellt, weiß somit womit er es zu tun hat. Je nach Auftrag könnte dieser Dienstleister Ihnen die Wartung und Pflege der SitemapXML wie auch des HTML-Codes Ihrer Webseite selbst übernehmen. Eine positive Zusammenarbeit kann sich auf den Erfolg Ihrer Webseite ebenso positiv auswirken.
Ihr IT-Dienstleister könnte auch die Erstellung und Wartung Ihrer GoogleBase-Datei für Sie übernehmen. Diese kann z.T. von Shopsystemen erzeugt werden, dennoch muss sie regelmäßig auf Validität und Authentizität geprüft werden. Eine Arbeit die Ihnen gerne abgenommen werden kann.
Ihr IT-Dienstleister könnte Ihnen auch ein geeignetes Statistik-Tool anbieten. Dieses sollte zum Einen einfach und unauffällig in die Webseite einbaubar sein - zum Anderen auch für Sie optimale Statistikdarstellungen bieten. Eine gefälschte Statistik sollte hier nicht Ihr Vertrauen erwecken.
Wenn die inhaltliche Pflege Ihnen über den Kopf wächst, können Sie auch eine Agentur mit dieser beauftragen. Diese könnte für Sie die Inhalte sammeln und reinstellen. Oder Sie übergeben Notizen an die Agentur, welche diese für Sie ausformuliert und auf Ihrer Webseite veröffentlicht.
Je nach Ihrem Geschäftsumfeld könnte auch ein eigener Fotograf sinnvoll sein - denn (aktuelle) Bilder beleben die Webseite. Fragen Sie einfach Ihre Agentur danach.
Sollten Sie sich dafür entscheiden mit einer Agentur oder einem Dienstleister zusammen zu arbeiten, achten Sie bereits im Vorfeld darauf mit wem Sie es zu tun haben. Nicht nur der persönliche, professionelle, aber auch freundliche und zuvorkommende Umgang sollte wichtig sein - auch die Referenzen sollten für sich sprechen. Haken Sie ggfs. bei einigen Referenzen nach und erkundigen sich wie es bei diesen läuft.
Achten Sie auf rechtliche Aspekte. Ihre Webseite muss ein gültiges Impressum aufweißen. Sollten Sie umziehen - aktualisieren Sie auch das Impressum.
Sollten Sie einen Shop betreiben, achten Sie auf die dort nötigen Rahmenbedingungen (zusätzliche Impressumsangaben, Zahlweisen, AGB, Bruttopreise etc.). Ihr Anwalt berät Sie dazu gerne.
Ein für Sie positives Ergebnis könnten bereits die ersten Besucherzahlen sein. Je nach Branche und Webseitenthema könnte man sich bereits über 50 Besucher am Tag freuen. Verlieren Sie nicht den Mut, wenn es weniger sind - eine Suchmaschinenoptimierung wirkt sich ggfs. erst nach einigen Monaten positiv aus.
Sollten Sie als Shopbetreiber merken, dass doch mehr Bestellungen reinkommen als Sie gedacht haben - sehen Sie es positiv, erweitern Sie ihr Unternehmen oder optimieren Sie ihre Geschäftsabläufe.
Ausdauer und Geduld - zwei Tugenden die Sie sich für den Erfolg Ihrer Webseite angewöhnen sollten.
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