Die VIOSYS AG veranstaltete am 29.10.2010 das bereits 24. Businessfrühstück. Es stand unter dem Titel:
Best Practices: Arbeitsprozesse mit dem Internet automatisieren
Beispielhafte Internetanwendungen vorgestellt
Diesmal wurde anhand von realisierten Projekten die "verborgene" Seite des VIOSYS-Know-How präsentiert. Datenbankprogrammierungen, die den Auftraggebern Effizienz, Übersicht und Marktvorteile sichern. Referenten waren die jeweiligen Projektbetreuer - Michael Voigt und Frank Jäger.
Michael Voigt, Vorstand der VIOSYS AG, begann mit dem bekannten Bild der Aufgabenfelder von der VIOSYS AG. Technisch hochwertige, funktionale Webseiten mit dem Anspruch der bestmöglichen Suchmaschinenoptimierung und umfassende Webstatistiken - so kennen die Kunden die VIOSYS AG.
Aber was steht dahinter? Wo fließen die Daten der Käufer im Onlineshop hin? Wie werden die Bestellungen im sog. Back Office erfasst und bearbeitet? Auf die Frage: "Wie kommen die Produkte in die Websitesuche?" ging Michael Voigt im ersten Beispiel auf individuelle Datenbankprogrammierungen ein:
Beispiel 1 - Artikelverwaltungssystem mit Zusatznutzen
Das Beispiel des Restpostenmarktes REPO war äußerst spannend. Denn hier wurde aus dem anfänglichen Wunsch einer Produktsuche auf der Website ein komplexes Datenbanksystem mit hohem Mehrwert. Dieser entstand durch die zusätzliche Nutzung der entstandenen umfassenden Produktdatenbank für den Einkauf, zur Marketingplanung und die Druckvorbereitung der Prospekte. Neben der immensen Zeitersparnis freut den Kunden vor allem die Eindämmung des "Fehlerteufels", da die Produktdaten nur einmal angelegt werden müssen und alle Berechtigten dezentral zu- und eingreifen können.
Beispiel 2 - Kontaktverwaltungssystem als Kontrollinstrument
Michael Voigt, Vorstand der VIOSYS AG, sprach aus dem Leben von einigen Teilnehmern, als er von z. T. haarsträubenden Geschäftspraktiken der schwarzen Schafe bei Call Centern sprach. Ein Auftraggeber, der auf die Zusammenarbeit mit Call Centern angewiesen ist, wollte sich absichern und ein Kontrollinstrument haben. Michael Voigt zeigte die gemeinsam entwickelte Lösung, mit welcher der Kunde einen hohen Grad an Sicherheit erhielt.
Frank Jäger, Entwickler bei der VIOSYS AG, stellte im Vorfeld die maßgebliche Bedeutung der Kommunikation zwischen Auftraggeber und der VIOSYS als Auftragnehmer heraus. In dem Zusammenhang gab er den Hinweis auf den immer zu Beginn des Projektes stattfindenden Workshop, in dem alle wichtigen und notwendigen Punkte des Projektes für ein Pflichtenheft geklärt werden. Zur Sicherung der Projektqualität stellte er außerdem das sog. Projekt-Wiki vor. Ein Online-Kommunikationsinstrument zwischen den Vertragspartnern, welches sich in der Praxis sehr bewährt hat. Solche Lösungen via Standardsoftware, z. B. Wikis, Foren oder Blogs, werden bei Eignung für den Auftraggeber ebenso verwendet wie ergänzende Programmierungen zu bestehenden Webseiten.
Beispiel 3 - Online-Anmeldeformulare mit umfassender automatischer Auswertung
Die Diakonie Mitteldeutschland nutzt für Ihre Veranstaltungsorganisation Online-Anmeldeformulare. Die dort erfassten Daten werden jetzt automatisch in eine mehrfach auswertbare Datenbank geschrieben. Es fällt die aufwendige manuelle Erfassung weg und es kann z. B. zeitnah ein Workshop als ausgebucht gesperrt werden.
Beispiel 4 - Elektronisches Bestellbuch
In einem der Jahreszeit entsprechendem weiteren Beispiel ging es um einen Online-Reifenhändler. Dieser klärt jetzt seine Onlinebestellungen, Einkäufe, Stati der Auslieferung und den Mailversand an die Kunden über ein "elektronisches Bestellbuch". Das spart Zeit und Geld, weil manuelle Tätigkeiten entfallen und Standardaufgaben automatisiert wurden. Telefonische Nachfragen fallen weg, da der Kunde durch Mailinformationen stärker in den Bestellprozess einbezogen ist.
Beispiel 5 - Modeldatenbank mit Mehrwert
Besondere Freude hatten die Teilnehmer des Business-Frühstückes bei der Vorstellung eines realisierten Projektes für eine Model- und Eventagentur. Die Velvet | agentur ist Spezialist für Events, Hostessen, Servicekräfte, Models und Promotionaktionen. Ihre Personalkartei ist nicht nur groß. Die zu verwaltenden Informationen und Dateien sind ebenso vielfältig. Alles in ein System zu bringen, war eine Herausforderung. Das Ergebnis bot neben einer komfortablen Suche die Möglichkeit, automatisch Exposés für den Auftraggeber zu erzeugen und die Mailkommunikation mit den Models effizient zu führen. Manch ein Teilnehmer bedauerte, das Frank Jäger im Vorfeld die Kontaktdaten der Models durch Zufallsangaben ersetzte.
Beispiel 6 - Online-Adventskalender für jede Website
Ein letztes Beispiel verdeutlichte die Vielfalt von individuellen Internetanwendungen: Passend zur Jahreszeit stellte Frank Jäger den Online-Adventskalender vor. Da er in (fast) jede Webseite eingebaut werden kann, ist der Online-Adventskalender ein gutes Beispiel für ergänzende Programmierungen zu bestehenden Webseiten. Individuell "gefüllt" ist der Online-Adventskalender für Händler interessant und für alle Firmen, welche den engen Kundenkontakt suchen.
Bei allem wurde Eines deutlich: Durch individuelle Programmierungen werden Arbeitsabläufe zu klar definierten Prozessen, die neben der Zeitersparnis, Qualitätssteigerung und Arbeitserleichterung auch Struktur in die Arbeit bringen. Sie ermöglichen dezentrale Arbeit und Verknüpfungen mit anderen (Online-)Anwendungen, wenn sie zudem internetunterstützt sind.
Die Besucher konnten ihre Fragen direkt an einige Entwickler stellen. Diese gaben so manchen Hinweis zur Verbesserung der jeweiligen Firmenwebsite und präsentierten auf Wunsch das VIO.Matrix Desktop Content Management als die Pflegesoftware unserer Websiteprojekte. Viele Fragen gab es in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierung und Webcontrolling. Auch hier stellten die Mitarbeiter der VIOSYS AG Ihre Kompetenz unter Beweis.
Besonders interessant war für die Teilnehmer auch diesmal wieder der Austausch mit den anderen Gästen und VIOSYS-Mitarbeitern über das gerade Gehörte und die entstandenen Ideen.