Im Praxislabor erhält man direkt von Entwicklern wertvolle Tipps zum Thema Suchmaschinen und Webcontrolling.
Die VIOSYS AG veranstaltete am 12.6.2009 das 21. Businessfrühstück unter dem Titel:
Erfolgreicher Handel(n) im Internet: Webseitengestaltung & Statistik
Täglich auf dem Weg zum erhofften Erfolg / "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!"
Referenten waren diesmal Erik Kahnt und Frank Jäger (beide VIOSYS AG).
Erik Kahnt, Vorstand der VIOSYS AG, präsentierte einen Streifzug über die wichtigsten Aspekte, welche bei der Betreuung von Onlineshops zu berücksichtigen sind. Selbstredend standen hier weniger Grundsatzentscheidungen, als die permanente Kontrolle und Weiterentwicklung eines Onlineshops zur Debatte.
Erik Kahnt, Vorstand der VIOSYS AG, demonstrierte welche Hausaufgaben erledigt und welche Herausforderungen gemeistert werden müssen.
So wurde klar, was über den Erfolg eines Onlineshops entscheidet: Das (auch gestalterische) Auftreten und die Abstimmung des Onlineshops auf die Zielgruppe sind keine Entscheidungen, die einmalig getroffen werden sondern unterliegen einer laufenden Überarbeitung.
Die Zuhörer erfuhren ebenso, daß das Webcontrolling des eigenen Onlineshop zu den essenziellen Dingen gehört, um einen Onlineshop an die stetig wachsenden Anforderungen von Suchmaschinen wie auch Kunden anzupassen.
Wie wird aber ein effizientes Webcontrolling durchgeführt? Dazu erläuterte Frank Jäger, Entwickler der VIOSYS AG, auf anschauliche und praxisnahe Weise die Spezialbegriffe und Möglichkeiten aus der Welt der Webstatistik und des Webcontrolling.
Am Ende nutzten die Besucher die Gelegenheit, das gerade Gehörte und die entstandenen Ideen mit den anderen Gäste rege auszutauschen.
Im Anschluss fand eine Präsentation des VIO.Matrix Desktop Content Management in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierung und Webcontrolling statt, Besucher konnten ihre Fragen direkt an einen Entwickler stellen.
Fachbeitrag: Hilfreiche Tools zur Webentwicklung