Im Mai 2009 berichteten wir über die neuen semantischen Suchmaschinen. Wolfram Alpha und Google Squared wurden damals neu vorgestellt. In den letzten Wochen hat sich hier wieder einiges getan, was sich auch auf Ihre Webseite auswirken könnte.
Google hat vor wenigen Wochen damit begonnen den Knowledge Graph in die eigene Suche einzubeziehen. Dadurch werden nun neben den Suchergebnissen auch Fakten angezeigt die Google zu dem Suchbegriff gefunden hat. Sucht macht bspw. nach "angela merkel birthday" dann zeigt Google neben den Daten zur Person rechts oberhalb der Suchergebnisse auch das gesuchte Geburtsdatum an: June 17, 1954.
Weiteres Beispiel: suchen Sie nach "cinema leipzig" und Sie erhalten eine Liste der in den nächsten Stunden startenden Filme im Großreim Leipzig.
Google-Nutzer sind dazu angehalten diese Fakten zu bewerten - also ob sie stimmen oder nicht. Google bezieht die Daten aus einer eigenen Datenbank mit aktuell über 500 Millionen Einträgen. Diese werden beständig, teils automatisch, teils manuell, erweitert, so dass sich immer mehr Fakten direkt über die Suche finden lassen und die Nutzer-Reaktionen die Qualität dieser Fakten erhöht.
Die semantische Suche rückt damit in den Vordergrund - die Webseiten, die dabei helfen diese semantische Suche zu "füttern", werden immer mehr zu Quellen des Wissens. Und noch ist Googles Knowledge Graph nur mit englischen Begriffen bestückt.
Der Fachbeitrag "Semantische Suchmaschinen - die Suche der Zukunft?" beschäftigt sich mit der Funktionsweise der semantischen Suchmaschinen und gibt wichtige Hinweise für Webseiten-Besitzer in Bezug auf zukünftige Entwicklungen.