Der Reiseveranstalter Zebra-Tours ist ein 2008 aus Prisma Club Tours hervorgegangenes Unternehmen und hat sich auf Sprachreisen, Feriencamps und Jugendreisen für Teilnehmer im Alter von 6 bis 21 Jahren spezialisiert. Der Focus der angebotenen Reisen liegt dabei auf dem Segment der Sprachreisen, wobei Zebra-Tours eigenveranstaltete Reisen nach England sowie Sprachreisen und Sprachcamps in ganz Europa anbietet. Dabei legt das junge Team vor allem Wert auf die Sicherheit der jungen Reisenden und die hohe Qualität der angebotenen Leistungen. Ein unbürokratischer Ablauf der Reisevorbereitung und Reisedurchführung ist ebenso Ziel wie ein von Anfang bis Ende zufrieden gestellter Kunde.
Bereits seit Jahren existierte unter www.zebra-tours.de eine Internetseite auf der die angebotenen Reisen beschrieben wurden und Buchungen vorgenommen werden konnten. Neben dem veraltetem Design sollten vor allem Suchfunktionalitäten implementiert werden und die einfache redaktionelle Bearbeitung der Seiten verbessert werden. Zudem sollte der Buchungsablauf für den Kunden transparenter und die Bearbeitung im Admin-Bereich wesentlich vereinfacht werden. Die Konzeption des neuen Internetauftritts war wesentlicher Baustein für das Gründungskonzept von Zebra-Tours, mit dem es 2008 den FutureSAX-Existenzgründer-Wettbewerb in der Kategorie "Beste Geschäftsidee" gewann.
Der Internetauftritt www.zebra-tours.de wurde auf Basis von VIO.Matrix rundum erneuert. Die neue Webseite bietet nicht nur umfangreichere Informationen zu allen angebotenen Reisen. Mit Hilfe von GoogleMaps, Bildergalerien, Videos und dynamischen Suchfunktionen wird für den Besucher bereits das Buchen zum Erlebnis. Vor allem die Suchfunktionen, mit denen nach dem Zielort, Thema, Alter, Termin aber auch nach Abfahrtsorten sortiert werden kann, erlauben dem Kunden ein schnelles Auffinden der gewünschten Reise. In einem internen Bereich können sich die Kunden nach dem Einloggen alle Informationen rund um ihre Reise inklusive der hinterlegten Reisdokumente.
Alexander Maas, Inhaber von Zebra-Tours, sagt über das entstandene Projekt: "Nach langer Zeit der Planung, Gestaltung und Programmierung sind wir nun sehr froh über das Ergebnis der Arbeit von und mit Viosys. Die neue Homepage bietet nicht nur dem Kunden erheblichen Mehrwert, sondern bedeutet auch für uns sehr viel Zeitgewinn bei der Pflege der Angebote, der Buchungsabwicklung und dem Hinzufügen neuer Inhalte. Sie ist die Basis für unser Reiseangebot, dass sich nun beliebig erweitern lässt und zu einer der größten Reisesuchmaschinen für Sprachreise, Jugendreisen und Ferienlager wachsen soll."
Hinter der Webseite arbeitet, neben dem Content-Management-System zur Inhaltspflege, eine gigantische MySQL-Datenbank in der alle Reise-, Buchungs- und Teilnehmerdaten erfasst werden. In einem separaten Verwaltungsbereich kann das Zebra-Tours-Team diese betrachten und bearbeiten. Parallel dazu wurde ein unter Windows laufendes BackOffice-System erstellt mit dem der Reiseveranstalter ähnlich wie im VIO.Matrix Content-Manager Buchungs- und Kundendaten direkt am eigenen PC lesen und bearbeiten kann.
Die obligatorische Suchmaschinenoptimierung soll die Webseite natürlich auch bei Suchmaschinen einbringen. Besucher von dort können direkt auf die gesuchten Reiseinformationen stoßen. Um dies zu unterstützen werden alle aktuell angebotenen Reisen automatisiert an die Produktsuchmaschine GoogleBase gemeldet.
Fachbeitrag: Hilfreiche Tools zur Webentwicklung