Seit 1991 ist die Dr. Sieber & Partner Immobilien mbH erfolgreich als Immobilienmakler im Raum Leipzig und im Muldentalkreis tätig. Zahlreiche Kunden wurden seitdem sowohl beim Kaufen und Verkaufen, Mieten und Vermieten von Immobilien als auch beim Erwerben und Verwerten von notleidenden Immobilien beraten.
Unter maßgeblicher Beteilung der Unternehmenseigentümer der Dr. Sieber & Partner Immobilien mbH wurde die Gesellschaft Leipziger Unternehmensberater mbH als eine der ersten nach der politischen Wende 1989 neu gegründeten Unternehmen gegründet und wurde bereits am 13.02.1990 in das Handelsregister eingetragen. Von Anfang an befasste sich das Unternehmen mit der Beratung zu und dem Verkauf von Immobilien. Das Unternehmen zählte zu den ersten Mitgliedern im Landesverband Sachsen des VDM Verband Deutscher Makler. Der Schwerpunkt Immobilien entwickelt sich von Beginn an so positiv, dass bereits 1991 die Dr. Sieber & Partner Immobilien GmbH ausgegründet werden könnte.
Schwerpunkt der Immobiliengesellschaft stellen Wohn- und Geschäftshäuser, Mietshäuser, Villen, Ein- und Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen oder Baugrundstücke dar. Zielgruppen sind Selbstnutzer, Bauträger oder auch Kapitalanleger. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf der klassischen Maklertätigkeit, Projektvorbereitung und Projektentwicklung, Beratung von Inverstoren, Immobilienbewertung sowie Verwertung und Verkauf von notleidenden Immobilien.
Die Dr. Sieber & Partner Immobilien GmbH betrieb bis Ende 2009 eine Website, welche neben allgemeinen Informationen zum Unternehmen auch eine täglich aktualisierte Datenbank mit aktuellen Immobilienangeboten enthielt. Diese Website entsprach zwar funktional grundlegend den Anforderungen, wurde den Ansprüchen an eine moderne Website aber aus folgenden Gründen nicht gerecht:
Aus den gegebenen Ansprüchen konnten folgende Aufgaben und Ziele definiert werden:
Grundsätzlich durfte auch kein gesonderter Produktions- und Live-Server notwendig werden und ein Hosting auf Standard-Rootserverangeboten der bekannten Hoster möglich sein. Die Bedienung des Systems muss für Redakteure mit ganz normalen MS Windows-Kenntnissen lediglich mit einer von Dr. Sieber & Partner Immobilien GmbH selbst vorgenommenen Kurzeinweisung möglich sein. Schulungskosten durften nicht anfallen. Die Erstellung des Designs sollte über eine eigene Designerin erfolgen.
Die VIOSYS AG erstellte auf einem eigenen Hostingserver zwei Projektverzeichnisse, um den Betrieb der bestehen Website parallel zum neu erstellenden Web zu ermöglichen aber zeitgleich die beiden Webprojekte physisch voneinander zu trennen. Während die Dr. Sieber & Partner Immobilien GmbH das Design der Webseiten erstellte, wurden alle für das Projekt notwendigen Formulare, Rubriken und Funktionsbausteine implementiert. Nach Fertigstellung des Designs wurden W3C-valide XHTML-Templates erstellt. Parallel wurde die notwendige Schnittstelle zum Immobilienscout 24 konfiguriert und auf die für verschiedene Immobilienarten neu spezifizierten und erfassten Parameter ergänzt. Die Erfassung der Websiteinhalte und der Immobilienangebote erfolgt zentral über das VIO.Matrix Content-Management-System. Damit erfolgt die Verwaltung, Steuerung und redaktionelle Pflege des Internetauftrittes komplett innerhalb des Content-Management-Systems VIO.Matrix. Nach Fertigstellung dieses Teil konnten bereits Redakteure inhaltlich am entstehenden Webauftritt arbeiten, während die VIOSYS AG die noch notwendigen Funktionalitäten implementierte. Die Redakteure benötigten keine technischen Kenntnisse und konnten ohne bestehende Internetverbindung ihre Webseite pflegen. VIO.Matrix verwaltet Inhalt, Design, Struktur und funktionale Bausteine getrennt voneinander und erlaubt damit später die separate Änderung des Designs, der Variation der Struktur und Ergänzung verschiedener Funktionen ohne redaktionellen Mehraufwand.
Zur Webseite: www.dr-sieber-immobilien.de
Fachbeitrag: Hilfreiche Tools zur Webentwicklung