Mit der neuen Funktion Google Instant zeigt Google bereits beim Eintippen der Suchanfrage Suchergebnisse an. In sieben Ländern, darunter auch Deutschland, steht Google Instant seit gestern Abend zur Verfügung. In Deutschland muss man sich dazu im an seinem Google-Konto anmelden. Auf der amerikanischen Seite google.com kann man Google Instant auch ohne Anmeldung an einem Google-Konto testen.
Ziel ist es, den Nutzern noch schneller relevante Suchergbnisse anzuzeigen. Bereits seit einigen Monaten zeigt Google beim Eingeben des Suchbegriffs Suchvorschläge an (Google Suggest). Nun sieht man im Eingabefeld für die vermeintlich passendste Suchanfrage die restlichen Zeichen in grauer Schrift. Weitere Suchvorschläge werden darunter angezeigt.
Mit dem Tippen eines Buchstabens werden die Suchergebnisse sofort aktualisiert. Inspiriert durch die angezeigten Suchvorschläge und Suchergebnisse kann der Nutzer sofort reagieren und die Suche abbrechen, in dem er auf eines der angezeigten Suchergebnisse klickt, oder seinen Suchbegriff anpassen (Verbesserung der Relevanz).
Auswirkungen hat Google Instant auch auf die Google Webmaster Tools und Google AdWords. Im Bereich Suchanfragen werden sich die Impressionen (wie oft wurde eine Seite unter dem jeweiligen Suchbegriff in den Suchergebnissen angezeigt) deutlich erhöhen und die CTR (Click-Trough-Rate = Anteil der Nutzer, die auf ein Suchergebnis geklickt haben) wird sich verringern.
Im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird es durch Google Instant ebenfalls zu Veränderungen kommen. Kürzere Suchbegriffe werden wieder stärker in den Fokus der Suchmaschinenoptimierer rücken, da diese als Suchvorschläge häufiger angezeigt werden.